EA SPORTS NHL 26
EA SPORTS NHL EA & NHLPA
Neues Jahr, neues NHL. Mit EA SPORTS NHL 26 schickt uns Electronic Arts wieder aufs Eis. Der neueste Ableger der Eishockey-Simulation bietet im Vergleich zum direkten Vorgänger einige Neuerungen und Verbesserungen. Welche das sind und inwieweit sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr im nachfolgenden Test.
Bewährtes Spieldesign
EA SPORTS NHL 26 setzt, ähnlich wie andere Sportsimulationen aus dem Hause EA, auf eine realistische Darstellung sowie ein dazu passendes Spielerlebnis mit ansprechender Grafik. Dabei gelingt es EA, eine wunderbare Brücke zwischen der Sportart Eishockey und dem Gaming auf der Konsole zu schlagen. PC-Spieler gehen hierbei leider leer aus, da EA SPORTS NHL 26 exklusiv für Playstation 5 und Xbox Series X/S veröffentlich wurde.
© EAIn NHL 26 übernehmen wir die Kontrolle über ein komplettes NHL-Team und steuern dabei wahlweise einen der fünf Feldspieler oder den Torhüter. Sämtliche aktuellen Stars der Liga sind originalgetreu vertreten und stehen uns zur Verfügung. Das Ziel bleibt dabei wie im realen Eishockey: den Puck ins gegnerische Tor bringen und die Partie dadurch für sich zu entscheiden. Sämtliche offiziellen Eishockey-Regeln sind dabei authentisch und nahtlos ins Spiel integriert. Zur tollen Atmosphäre trägt dabei absolut bei, dass die Stadien mit Zuschauern sowie kurze Rückblenden und Zeitlupenvideos, ähnlich einem Fernseherlebnis, in die Spiele integriert sind. So entsteht ein mitreißendes Spielgefühl, das einen mitten ins Geschehen versetzt.
© EASpielmodi und Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger
Uns stehen sowohl online als auch offline eine Großzahl an unterschiedlichen Spielmodi zur Verfügung. So haben wir unter anderem die Möglichkeit im Trainingsmodus unsere Fähigkeiten mit dem Puck zu üben, im Turniermodus als unser Lieblingsteam gegen andere Teams anzutreten oder im Saison-Modus eine komplette NHL-Saison zu spielen. Als recht neuer Spieler im Spielekosmos der Eishockey-Simulationen hätte ich mir beim Trainingsmodus vielfältigere Möglichkeiten gewünscht, meine Skills mit Schläger und Ball zu üben. Zudem würde eine Auffrischung der Eishockey-Regeln beim Start des Spiels oder während der (kurzen) Ladepausen helfen, schneller in das Spiel einzutauchen. Dies sowie das Ausbleiben eines Tutorials macht es insbesondere neuen Spielern schwer, zügig die Grundmechaniken zu verstehen und damit ins Spielen hineinzufinden.
© EAIm Vergleich zum direkten Vorgänger EA SPORTS NHL 25, welcher im letzten Jahr erschien, finden sich im diesjährigen Ableger der Reihe einige Verbesserungen. Hierzu zählen eine realistischere Darstellung und Berechnung von Bewegungen von Spielern und Puck, bessere Torhüter-KI, verbesserte Superstar-Fähigkeiten (X-Factors), aufgewerteter Be-A-Pro-Karriere-Modus und neue Inhalte für den HUT-Modus (Hockey-Ultimate-Team). Insbesondere der HUT-Modus ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Zum einen macht es Spaß, sein eigenes Team bestehend aus Profis der NHL zusammenzubauen. Zum anderen fällt jedoch auf, dass durch den Einsatz von Echtgeld in Mikrotransaktionen ein deutlich schnellerer Fortschritt erreicht werden kann. Bei einem Vollpreistitel ist der Einsatz von Echtgeld grundsätzlich kritisch zu sehen. Zwar besteht weder ein Zwang, diesen Modus zu spielen, noch zusätzlich Geld auszugeben, doch der Reiz, durch das Öffnen zufälliger Packs schnell bessere Karten/Spieler zu erhalten, bleibt deutlich spürbar. Unterm Strich sind die Fortschritte eher im Detail zu finden und lassen das bewährte Spielgefühl weitgehend unverändert. Für wen die aktuellen NHL-Stars nicht zwingend notwendig sind und man über kleinere Probleme mit der KI hinwegsehen kann, für den könnte der Vorgänger daher ebenfalls einen Blick wert sein.
© EAFazit: 8/10
Das durchdachte und in der Umsetzung gelungene EA SPORTS NHL 26 bietet eine Vielfalt von Inhalten. Das Spielen macht Spaß und durch die verschiedenen Spielmodi, die sowohl offline als auch online verfügbar sind, wird über die kurzfristige Spielfreude hinaus eine Langzeitmotivation aufrecht erhalten. Das Spiel sieht grafisch sehr ansprechend aus und ermöglicht es die Stars aus der NHL selbst zu steuern. Verbesserungspotenzial hat das Spiel in Bezug auf das Einführen von Neulingen in die Spielmechaniken und Eishockey-Regeln. Zudem wird der mögliche Einsatz von Echtgeld bei bei einem Vollpreistitel als kritisch betrachtet. Im Vergleich zum Vorgänger bietet EA SPORTS NHL 26 zudem einige kleinere aber dafür sinnvolle Verbesserungen, die das Spielgefühl weiter heben. Für Kenner der Reihe und Eishockey-Fans kann sich daher ein Blick in das Spiel auf jeden Fall lohnen.
Für Florian gehören Spiele schon immer zum Leben dazu. Schon als kleines Kind begeisterten ihn sowohl Karten- und Brettspiele als auch Videospiele. Durch einen ebenso spielebegeisterten Vater schon in jungen Jahren mit Videospielen in Verbindung gekommen, konnte er schon früh in die Welt der PC Spiele eintauchen. So waren einige seiner ersten Spiele „Fritz & Fertig“, ein Spiel zum Lernen von Schach und das Spiel „Robin Hood – The Legend of Sherwood“. Doch nicht nur der PC bot tolle Titel zum Zocken, weshalb Florian ebenso Spiele auf der Handheld- Konsole „PSP -Playstation Portable“ und der Playstation 3 zockte. So lernte er auf der PSP die „Monster Hunter“-Reihe lieben und konnte auf der PS3 zum ersten Mal Titel wie „Red Dead Redemption“ und „GTA 5“ erleben.
